Nierensteine… und die Möglichkeiten ihrer Vermeidung

Image
Am 20.6.2024 von 18:00 - 19:00
Noch 16 freie Plätze.

Bis zu 5% der Bevölkerung hat einmal im Leben einen Nierenstein. Die häufigsten Nierensteine bestehen aus Kalziumoxalat und Harnsäure. Etwas seltener kommen Kalziumphosphat-Steine und Infektsteine vor.

    • Wie und wo entstehen Harn- oder Nierensteine?
    • Welche Arten von Harn- und Nierensteinen gibt es? Aus welchen Stoffen bestehen diese Steine? Wie häufig und in welcher Größe treten sie auf?
    • Für wen sind die Risiken hoch, Nierensteine zu bekommen? Was hat Einfluss auf die Steinbildung?
    • Welche Vorbeugungsmaßnahmen kann man selbst als PatientIn treffen?
    • Welche Therapiemöglichkeiten gibt es mittlerweile?

Dr.med.univ. Julian Veser, F.E.B.U.

ist Facharzt für Urologie und Andrologie und Oberarzt an der Klinik für Urologie am Allgemeinen Krankenhaus Wien. Er leitet die Steinsprechstunde und sein Forschungsschwerpunkt ist die Therapie und Metaphylaxe von Urolithiasis.

Kostenlose Anmeldung weiter unten.

Bitte rechtzeitig anmelden, Anmeldeschluss ist der 18.06.2024. Die Zugangsdaten für das Webinar werden am Tag vor der Veranstaltung an die E-Mailadresse in der Buchung geschickt.

Diese Veranstaltung wird über die Konferenzplattform zoom abgehalten.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Sie rechtzeitig vorab für die nötige Hardware und Softwareinstallation zu sorgen. Weitere Hilfe erhalten Sie im Helpcenter von zoom (https://support.zoom.us/hc/de).

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Infos. Bitte treten Sie ausserdem ein paar Minuten vor Veranstaltungsbeginn bei, damit die Veranstaltung pünktlich starten kann.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

Buchungen:

Buchungen sind für diese Veranstaltung im Augenblick nicht möglich. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen. Eventuell ist die Anmeldung noch nicht gestartet oder der Anmeldeschluß verstrichen. Im Zweifel kontaktieren Sie uns unter info@selbsthilfe-niere.at oder 0676/402 83 04.