Online Fachvortrag „Nierentransplantation & Krebs” mit Prim. Priv.-Doz. Dr. Daniel Cejka

Image
Am 14.10.2022 von 17:00 - 18:30
Noch 20 freie Plätze.

„NIERENTRANSPLANTATION & KREBS” MIT PRIM. PRIV.-DOZ. DR. DANIEL CEJKA

Diese beiden Themen hängen in unterschiedlichen Kontexten zusammen: Nierentransplantation nach Krebserkrankung und Krebs nach einer Nierentransplantation.

Leider steigen die Krebserkrankungen auch in Österreich. Daher ist es auch wichtig zu wissen, dass grundsätzlich eine Nierentransplantation auch trotz aktiver Krebserkrankung möglich ist. Die Behandlungsmöglichkeiten sind in der österreichischen Krebsbehandlung und Transplantationsmedizin schon sehr weit fortgeschritten. Wir sprechen darüber, ob z.B. eine Chemotherapie bei transplantierten PatientInnen möglich ist.

Auf der anderen Seite besteht nach einer Organtransplantation aufgrund der Immunsuppression auch ein gewisses Krebsrisiko.
Wie hoch ist das Krebsrisiko für Transplantierte wirklich? Und welche Krebsarten sind das? So können transplantierte PatientInnen ihr Hautkrebsrisiko mit dem ausreichenden Sonnenschutz schon sehr minimieren.

Da dieses Thema sehr umfangreich ist, ersuchen wir um Ihre PatientInnen-Fragen vorab.
Bitte senden Sie diese an: info@selbsthilfe-niere.at

 

 

 

 

 

 

Prim. Priv.-Doz. Dr. Cejka ist Abteilungsvorstand der Inneren Medizin 3 für  Nephrologie und Transplantationsmedizin am Ordensklinikum Linz Elisabethinen.

Die Zugangsdaten nach erfolgter Anmeldung werden am Tag vor dem Webinar an die angemeldete E-Mail Adresse zugeschickt.

Diese Veranstaltung wird über die Konferenzplattform zoom abgehalten als Webinar durchgeführt.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Sie rechtzeitig vorab für die nötige Hardware und Softwareinstallation zu sorgen. Weitere Hilfe erhalten Sie im Helpcenter von zoom (https://support.zoom.us/hc/de).

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Infos. Bitte treten Sie ausserdem ein paar Minuten vor Veranstaltungsbeginn bei, damit die Veranstaltung pünktlich starten kann.

Während des Webinars werden die Gäste ohne Mikrofon und Video zugeschalten und können dem Vortrag zuhören. Fragen an den/die Vortragende können mittels Chatfunktion Fragen stellen.
Das Webinar wird von einer/m Moderator/in geleitet. Diese/r wählt die Fragen aus und stellt sie repräsentativ für die Teilnehmer/innen.

Fragen können bereits vorab per Mail an info@selbsthilfe-niere.at gestellt werden.

Buchungen:

Buchungen sind für diese Veranstaltung im Augenblick nicht möglich. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen. Eventuell ist die Anmeldung noch nicht gestartet oder der Anmeldeschluß verstrichen. Im Zweifel kontaktieren Sie uns unter info@selbsthilfe-niere.at oder 0676/402 83 04.