ERSATZTERMIN WEGEN ABSAGE IM NOVEMBER
Nachdem der geplante Termin am 23. November 2023 wegen Krankheit abgesagt werden musste, ist das der Ersatztermin. Wir hoffen, dass viele der Teilnehmer im November auch zu diesem Termin Zeit haben.
Im fortgeschrittenen Stadium der chronischen Niereninsuffizienz kann es auch zu einer urämischen bzw. nephrogenen Polyneuropathie kommen. Die Verschlechterung der Nierenfunktion führt zu eingeschränkten Stoffwechselbedingungen, zu einer schlechteren Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie einer verminderten Ausscheidung von Giftstoffen. Dabei können auch die Nervenfasern geschädigt werden bzw. kann es zu einer Störung des Nervensystems kommen. Häufig liegt auch ein Diabetes vor, der ebenfalls eine Polyneuropathie auslösen kann.
Die Folge können taube Hände und Füße, ein unangenehmes Kribbeln oder Stechen in den Extremitäten bis hin zur Schwäche sein.
Die Mehrzahl der Polyneuropathien kann zwar nicht geheilt, aber beeinflusst werden.
Zur Person:
Prim.a Dr.in Daniela Gattringer, MSc
ist Fachärztin für physikalische Medizin und Vorstand des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Ordensklinikum Linz, Barmherzigen Schwestern.
Bitte rechtzeitig anmelden, Anmeldeschluss ist 05.02.2024. Die Zugangsdaten für das Webinar werden am Tag vor der Veranstaltung an die E-Mailadresse in der Buchung geschickt.
Diese Veranstaltung wird über die Konferenzplattform zoom abgehalten.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Sie rechtzeitig vorab für die nötige Hardware und Softwareinstallation zu sorgen. Weitere Hilfe erhalten Sie im Helpcenter von zoom (https://support.zoom.us/hc/de).
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Infos. Bitte treten Sie ausserdem ein paar Minuten vor Veranstaltungsbeginn bei, damit die Veranstaltung pünktlich starten kann.
Buchungen:
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Bitte kontaktiere uns unter info@selbsthilfe-niere.at oder 0676/402 83 04, ob eine Restplatzbuchung noch möglich ist.